Unsere Philosophie

sml-8

Bio ist nicht gleich Bio

Nur weil “Bio” draufsteht, bedeutet das nicht, dass das Produkt gleichzeitig nachhaltig hergestellt ist, Ressourcen spart und bäuerliche Kleinbetriebe unterstützt. Im modernen Gütesiegel-Dschungel sind wir eine bodenständige Alternative.
logo2 copy
“Produkte mit Geschichte und Lieferanten mit Gesicht”

… lautet unser Motto. Wir suchen gezielt Lieferanten aus der Umgebung und unterstützen mit unserem Einkauf Kleinbetriebe und bäuerliche Strukturen, die den hohen Ansprüchen von Nachhaltigkeit, artgerechter Tierhaltung und ursprünglicher Bewirtschaftung der Felder genügen. Dazu schauen wir uns die Betriebe gern selber an und probieren die Produkte vorab. Bei der Bestellung beim Großhändler verlassen wir uns auf jene Firmen, die eine überschaubare Größe haben und mit denen wir persönlichen Kontakt pflegen.

“Naturbelassen, einfach, familiär”

Die Beziehung und Kooperation mit den Lieferanten stehen an erster Stelle. Das bedeutet gegenseitige Verlässlichkeit und einen fairen Preis für die Produkte, die die Produzenten in liebevoller Arbeit herstellen. Nicht jeder Kleinbetrieb kann sich eine kostspielige Bio-Zertifizierung leisten – 97% der angebotenen Waren sind jedoch bio-zertifiziert und als solche ausgewiesen. Besonderes Augenmerk legen wir auf das Angebot von Demeter-Produkten, weil diese höchste Bio-Standards erfüllen.

logox

Über mich

Sabina1
“Dank meiner Kunden kann ich mich meiner Berufung widmen, eine Schnittstelle zwischen Konsumenten und Produzenten von wertvollen, biologischen Lebensmitteln zu sein. “

Grüß Gott, mein Name ist Sabina Bucur!

Ich bin in Traisen im Mostviertel aufgewachsen. Mein Vater führte dort eine kleine Frühstückspension in der ich schon von klein auf mithalf. Milch und Fleisch vom Bauern nebenan, regionale Gemüse der Saison und unbehandelte Lebensmittel, die von bekannten Gesichtern aus der Gegend hergestellt wurden, waren für mich eine Selbstverständlichkeit.

Noch mehr prägte der Bauernhof meiner Großeltern mein bisheriges Leben. Bis ins hohe Alter bewirtschafteten sie einen Selbstversorger-Hof auf dem Sonnenblumen, Kukuruz, Weizen, Zuckerrüben, Gemüse und Obst angebaut wurden. Sie hielten Kühe, Schafe, Schweine, Gänse, Enten, Hühner, Hasen – mit allem was dazugehört. Die Pflanzen wurden nicht behandelt und die Tiere liefen frei herum. Alles wurde am Hof verarbeitet und nur der Überschuss am Wochenmarkt verkauft.

Meinen Abschluss absolvierte ich an der HLA für Tourismus & Gastronomie und sammelte mit Begeisterung viele Erfahrungen im Bereich der Gastronomie und in der Werbebranche. Immer wieder zog es mich aber zurück zu der Arbeit mit Lebensmitteln und ich konnte es nicht lassen, zwischendurch auf Märkten auszuhelfen und den Kontakt mit den Produzenten unserer Nahrung zu pflegen.

Nicht zuletzt beeinflusste meine Mutter, eine Krankenschwester mit Naturheilkunde- und Homöopathie-Diplom, meine Entscheidung die Drogisten-Ausbildung zu machen. Seit meinem Abschluss 2010 arbeite ich im Bio-Bereich und lebe meine Leidenschaft, hochqualitative Nahrung und verantwortungsvoll wirtschaftende Produzenten zu finden und den Menschen näher zu bringen.

Im Mai 2017 eröffnete ich mit Hilfe meiner Familie – meinem Mann Bernhard und meinem Sohn Tom – und vielen Freunden den Schloßmühlladen in Wiener Neudorf. Qualität statt Quantität und ein persönlicher Kontakt zu Kunden und Lieferanten sind das Motto, das mich antreibt – eine Idee, die leider auch in der Bio-Branche mittlerweile nicht mehr selbstverständlich ist.

Es war ein gewagter Schritt – zwischen all den großen Ketten, die ebenfalls Bio anbieten und den spezialisierten Bio-Märkten eine Nische zu finden war nicht von Anfang an gesagt. Es stellte sich aber heraus, dass ich nicht die Einzige bin, die mit Leidenschaft nach den Lebensmitteln ihrer Kindheit sucht! Ich freue mich jeden Tag neue Gesichter zu sehen und Menschen kennenzulernen, denen es genauso ergeht und die ich zu meinen Kunden zählen darf!

… und dafür sage ich Danke!

– Ihre Sabina Bucur log4

 

Location Schloßmühlgasse 36, 2351 Wiener Neudorf Phone +432236893431 E-mail office@schlossmuehlladen.at Hours Öffnungszeiten: Dienstag & Mittwoch 15.00 - 18.00 / Donnerstag & Freitag 8.00 - 12.00 u. 15.00 - 18.00 / Samstag 8.00 - 12.00
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close